45. Magento Stammtisch Rhein-Main

Logo des Magento Stammtisch Rhein-Main
Quelle: meetup.com | Magento-Stammtisch-Rhein-Main
von Mathias Elle Frontend Entwickler Veröffentlicht am 21.09.2023 4 Minuten Lesezeit

Es gibt Abende, die einem in Erinnerung bleiben. Der Magento Stammtisch Rhein-Main im historischem Gebäude NeueGoldenRoss Kaserne bei e3n war so ein Abend. Ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, Experten und Neugierige, die alle eins gemeinsam haben: Ihre Passion für Magento.

TL;DR:

  • Magento Stammtisch Rhein-Main in der NeuenGoldenRoss Kaserne von e3n.
  • Treffen von Magento-Experten und -Interessierten.
  • Björn Kraus (Phoenix Media): Deployment und ECE-Tools für Magento2.
  • David Lambauer (run_as_root): Entstehung und Entwicklung der Mage-OS DevDocs.
  • Intensive Gespräche und Diskussionen rund um Magento.

Pünktlich um 19:00 Uhr starteten wir mit dem Stammtisch und der Abend begann mit lockeren Networking und Fingerfood, gefolgt fesselnden Vorträgen.

Best practice: How to build & deploy Magento2

Björn Kraus, CTO von der Stuttgarter Agentur Phoenix Media ergriff zuerst das Wort und teilte seine Deployment-Erfahrungen und Einblicke in ECE-Tools. Er stieg mit einer belebenden Umfrage zu Continuous Integration und Continuous Deployment (CI/CD) ein: Die Gäste sollten CLI-Commands und Tätigkeiten bei einem Deployment in diese Punkte einordnen, was eine spannende Diskussion erzeugte. Die Diskussion leitete er über und zeigte uns Einblicke in die Arbeitsweise von ECE-Tools. Björn gab hierbei auch den Hinweis, dass damit Quality Patches für Magento 2 einfach installiert werden können.

 

Björn Kraus von Phoenix Media

Vibing Mage-OS DevDocs

Nach einer kurzen Pause, die man nutzen konnte, um die leckeren Snacks zu genießen, startete David Lambauer, CEO von run_as_root. Mit seiner begeisternden Energie gab er uns einen tiefen Einblick in die Erstellung der Mage-OS DevDocs. Es war faszinierend zu sehen, mit welchen Hürden und Hindernissen er bei der Umsetzung zu kämpfen hatte und wie er an diesem Projekt bis zum jetzigen Stand gearbeitet hat. Sein Motto “Keep it simple” setzte er mit einer auf Markdown (*.md) basierten Website für die Dokumention um. Das hat den Vorteil, wie er sagt, dass jeder sofort mitmachen kann. Dazu wurde auch auf jeder Seite in der Dokumentation ein Edit-Button in Form eines Stiftes eingebaut, der direkt auf die entsprechende *.md Datei im Repository verweist. Besonders spannend war auch zu sehen, wie David große Teile der Seite und Texte mithilfe gängiger KI zu realisiert hat. David und das Team von Mage-OS erhoffen sich damit ein deutlich umfangreicheres und inhaltlich wertvollere Developer Dokumentation für Mage-OS.
 

David Lambauer von run_as_root beim Magento-Stammtisch Rhein-Main

Was diese Abende jedoch besonders macht, sind nicht nur die Vorträge, sondern auch die Gespräche, die sich darum herum entwickelt haben. Zwischen den Vorträgen, in den Pausen und noch lange, nachdem der letzte offizielle Teil des Abends beendet war, entstanden interessante Gespräche und Austausche rund um das Thema Magento. 

Teilnehmer des Magento Stammtisch Rhein-Main
Teilnehmer des Magento Stammtisch Rhein-Main

Der Magento Stammtisch Rhein-Main hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der persönliche Austausch in unserer digitalen Welt ist. Es ist diese Kombination aus Fachwissen, Networking und Gemeinschaftsgefühl, die solche Events zu etwas Besonderem machen.


Bis zum nächsten Mal!