e3n Blog - immer informiert sein

Mehr Spaß beim Testen mit der eigenen Testing-API: Die "setUp()"-Methode in PHPUnit-Tests eliminieren

von Benedikt Fabian Software Engineer & Ausbilder Veröffentlicht am 25.06.2025 21 Minuten Lesezeit

Das Implementieren von automatisierten Tests ist ein täglicher Begleiter meiner Arbeit. Daher bin ich ständig auf der Suche nach neuen Ideen, wie wir das Schreiben von Tests für uns einfacher und effizienter machen können. Diese setze ich in einer eigenen Testing-API um, die wir dann projektübergreifend nutzen können. 

Meine jüngste Entwicklung rund ums Testing beschäftigt sich mit der "setUp()"-Methode in PHPUnit-Tests und wie man diese loswerden kann.

Weiterlesen

Hyvä Commerce: Was bald schon möglich ist & welche Features in Zukunft kommen

von Jonas Niebergall CEO Veröffentlicht am 07.04.2025 8 Minuten Lesezeit

Hyvä Commerce bringt frischen Wind in die Magento-Welt – mit intelligenter Medienoptimierung, einem modernen CMS und einem überarbeiteten Admin-Interface. Was bald schon möglich ist und was in Zukunft kommt, zeigen wir hier im Überblick.

Weiterlesen

50. Magento Stammtisch Rhein-Main – ein goldener Abend voller Einblicke

von Tom Muir Frontend Designer Veröffentlicht am 09.04.2025 6 Minuten Lesezeit

Ein Grund zum Feiern: Am 3. April fand der Magento Stammtisch Rhein-Main zum 50. Mal statt – und wie könnte man dieses Jubiläum besser würdigen als mit einem Abend in Gold? Das Team von valantic hat vorab ordentlich aufgetischt und mit einer kleinen Bar und einem freundlichen Empfang für gute Stimmung gesorgt.

Weiterlesen

Hyvä Commerce: Die nächste große Revolution für Magento?

von Jonas Niebergall CEO Veröffentlicht am 18.02.2025 9 Minuten Lesezeit

Die Magento-Community hat in den letzten Jahren zahlreiche Entwicklungen erlebt, aber nur wenige haben so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Hyvä. Mit Hyvä Commerce wird nun ein neuer Meilenstein im Magento-Ökosystem gesetzt. Doch was steckt hinter Hyvä Commerce und was bedeutet das für die Zukunft von Magento?

Weiterlesen

Neue Sicherheitsregeln nach PCI DSS 4.0 werden ab März 2025 Pflicht!

von Jonas Niebergall CEO Veröffentlicht am 30.01.2025 9 Minuten Lesezeit

Mit der Einführung des Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) 4.0 im März 2024 steigen die Anforderungen an die IT-Sicherheit im E-Commerce erheblich. Während viele der neuen Vorgaben zunächst als empfohlene „Best Practices“ galten, werden sie ab März 2025 für alle Händler, die Kreditkartenzahlungen anbieten, verpflichtend.

Diese Neuerungen betreffen nicht nur große Konzerne, sondern auch kleine und mittelständische Händler, die Kreditkartenzahlungen abwickeln - Erfahre hier mehr!

Weiterlesen

Produktsicherheitsverordnung (GPSR): Das müssen Online-Händler wissen

von Jonas Niebergall CEO Veröffentlicht am 05.12.2024 6 Minuten Lesezeit

Am 13. Dezember 2024 tritt die neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) in Kraft. Diese Regelung bringt weitreichende Änderungen für alle, die Verbraucherprodukte in der EU verkaufen – egal, ob Händler oder Hersteller, B2B oder B2C. 

Weiterlesen

Rückblick auf die Mage Unconference 2024 in Köln

von Lilly Scherer Online-Marketing Veröffentlicht am 11.11.2024 9 Minuten Lesezeit

Am 01. November war es wieder soweit: Die Mage Unconference 2024 lockte uns nach Köln und wir freuten uns riesig auf drei inspirierende Tage voller Networking und spannender Vorträge. Neben dem fachlichen Austausch war es natürlich ein besonderes Highlight, unsere meist remote arbeitenden Kolleg*innen wieder persönlich zu treffen und gemeinsam in die besondere Atmosphäre der Unconference einzutauchen.

Weiterlesen

Shopsystem Wechsel: So gelingt der erfolgreiche Umstieg

von Jonas Niebergall CEO Veröffentlicht am 07.11.2024 12 Minuten Lesezeit

Technische Einschränkungen, steigender Aufwand und ineffiziente Prozesse – alte Shopsysteme bringen viele Probleme, über die Händler häufig klagen. Dennoch fällt es vielen schwer, den Wechsel zu wagen.

Ein neues Shopsystem ist jedoch entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit im E-Commerce, insbesondere in den Bereichen Performance, Wirtschaftlichkeit und langfristige Unterstützung. Eine erfahrene E-Commerce-Agentur ist dabei unerlässlich, um den Replatforming-Prozess erfolgreich zu gestalten.

Weiterlesen