Recap: Meet Magento UK 2023
TL;DR:
Die Meet Magento UK Konferenz 2023 fand am 18. Juli in London statt und zog 650 Teilnehmer aus der ganzen Welt an.
Willem Wigman, Gründer von Hyvä, kündigte den Release von Hyvä UI an, einer sofort einsetzbaren Komponentenbibliothek, die die Entwicklung von Hyvä Onlineshop Frontends beschleunigt. Zudem wird jede Komponente von einem Figma-Template begleitet, das Designern hilft, diese Komponenten in ihre Entwürfe einzubeziehen.
Marc Wiseler von Adobe stellte das KI-gestützte Feature "Live Search" vor. Dieses nutzt Algorithmen des maschinellen Lernens zur Analyse der Besucherdaten und liefert zielgerichtete, personalisierte Inhalte für Produktslider, Produklisten und die Suche, um so ein 1-1 personalisiertes Einkaufserlebnis zu erzeugen. Eine McKinsey-Studie unterstreicht die Relevanz der Personalisierung, die Kosten für die Kundenakquise senken und den Umsatz sowie den Marketing-ROI erhöhen kann.
Über das Event
Am 18. Juli 2023 verwandelte sich das Konferenzcenter “The Mermaid” in London in einen Ort des Wissensaustauschs für das Magento-Ökosystem, mit einer beeindruckenden Beteiligung von 650 Teilnehmern aus der ganzen Welt. Als einer der beiden Hauptsponsoren zeigte Adobe durch die Entsendung von 51 Kollegen ein unverkennbares Engagement für das Event. Die Konferenz bot mit 35 Top-Speakern und durch zwei parallele Tracks - einen Merchant und einen Technical Track - ein umfangreiches und ausgewogenes thematisches Programm. Gegründet auf den Prinzipien des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit, illustriert die Meet Magento UK das Potenzial des Magento-Ökosystems und bietet Einblicke, wie dessen Lösungen zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen eingesetzt werden können.
Es gab 2 herausstechende Neuigkeiten, welche auf der Meet Magento UK verkündet wurden:
- Hyvä UI Components für eine schnellere Frontendentwicklung sind ab sofort verfügbar
- KI basierte Features von Adobe Commerce für ein 1-1 personalisiertes Einkaufserlebnis im Onlineshop
Hyvä UI Components
Der Hyvä Gründer Willem Wigman kündigte in seinem Talk “Why developers love the Hyvä theme, checkout and UI library” den Release für Hyvä UI noch am selben Tag an. Hyvä UI steht ab sofort im Rahmen einer Hyvä Theme Lizenz ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.
Hyvä UI ist eine Komponentenbibliothek (ähnlich wie tailwindui.com), die sofort einsetzbare Elemente für das Hyvä-Theme bietet. Die sorgfältig entworfenen Komponenten können die Umsetzungsgeschwindigkeit eines Onlinehop Frontends mit Hyvä noch einmal deutlich steigern, indem wiederkehrende Elemente eines Onlineshops sinngemäß copy-and-paste übernommen werden können.
Die Designer unter uns wird es besonders erfreuen, dass es für jede Komponente auch ein Figma Template gibt. So können die Komponenten bereits in Mockups und Screendesigns zum Zeitpunkt der Konzeption des Look and Feels einbezogen werden.
- Eine Übersicht der Komponenten: Hyvä-UI-Component-Overview.pdf
- Das Repository inkl. Figma Templates: https://gitlab.hyva.io/hyva-themes/ui/hyva-ui (kein puplic Repository)
KI basierte Personalisierung in Adobe Commerce
Marc Wiseler, Director of Solutions Consulting UK & Ireland bei Adobe hielt die Closing Keynote “Magento Open Source, Adobe Commerce & their roadmaps”. Gleich zu Beginn räumte er mit dem seit der Akquisition von Magento durch Adobe anhaltenden Gerücht auf, die Magento Open Source würde möglicherweise eingestellt werden und betonte, dass die Open Source ein strategisch wichtiger Baustein für das Adobe Commerce Ökosystem ist.
Ein besonderes Augenmerk legte Marc dann auf das Thema Personalisierung der Suche und Recommendations. Adobe lancierte dazu vor einigen Monaten das Feature „Live Search“ powered by Adobe Sensei. Dieser Service nutzt künstliche Intelligenz und Algorithmen des maschinellen Lernens, um eine tiefgreifende Analyse der gesammelten Besucherdaten durchzuführen. Auf dieser Basis werden dann zielgerichtetere, auf den einzelnen Kunden zugeschnittene, Inhalte im Onlineshop ausgespielt, um so ein 1-1 personalisiertes Einkaufserlebnis zu erzeugen. Bemerkenswert ist hier zudem, dass diese Features im Rahmen der Adobe Commerce Lizenz ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen. Der Shopbetreiber spart sich also zusätzliche hohe laufende Kosten von SAAS Anbietern für etwas algolia und bekommt die Lösung aus einer Hand vom Hersteller.
Einordnung der Relevanz
Wie relevant der Wettbewerbsvorteil Personalisierung heutzutage ist, zeigt eine Mckinsey Studie (vgl. https://www.mckinsey.com/featured-insights/mckinsey-explainers/what-is-personalization) auf:
- „Es kann die Kosten für die Kundenakquise um bis zu 50 Prozent senken, den Umsatz um 5 bis 15 Prozent steigern und den Marketing-ROI um 10 bis 30 Prozent erhöhen.“
- „Es hat sich außerdem gezeigt, dass Personalisierung die Leistung steigert und zu besseren Kundenergebnissen führt. Unternehmen mit schnelleren Wachstumsraten erzielen 40 Prozent mehr ihres Umsatzes durch Personalisierung als ihre langsamer wachsenden Konkurrenten.“
- „Moderne Kunden erwarten ein personalisiertes Erlebnis - auch wenn sie es für selbstverständlich halten. Untersuchungen von McKinsey zeigen, dass 71 Prozent der Verbraucher von Unternehmen personalisierte Interaktionen erwarten. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange: 76 Prozent sind frustriert, wenn dies nicht der Fall ist.“
Und nun die Features von Adobe Live Search und Recommendation im Detail.
Es stehen 13 verschiedene Empfehlungsalgorithmen out of the box zur Verfügung. Diese können an unterschiedlichen Stellen im Shop genutzt werden, wie z. B. auf der Produktdetailseite, der Startseite und im Checkout. Dem Nutzer können so die für ihn relevanten Produkte an prominenten Stellen im Onlineshop ausgespielt werden.
Ein ausführliches Video zu Adobe Commerce product recommendations powered by Adobe Sensei: https://experienceleague.adobe.com/docs/commerce-merchant-services/product-recommendations/overview.html
Die Kategorieseiten können anhand der Präferenzen des Nutzers 1-1 optimiert ausgespielt werden. So sieht der User gleich am Anfang der Seite die für ihn relevantesten Artikel:
Die Live Search bietet unter anderem intelligente Facettierung, Fehlertolerenz, Synonyme und Produktboosting:
Ein ausführliches Video zu Adobe Commerce Live Search powered by Adobe Sensei: https://experienceleague.adobe.com/docs/commerce-learn/tutorials/marketing/live-search-full-demonstration.html
Die Adobe Commerce Backend Einstellungen sind hier beschrieben: https://experienceleague.adobe.com/docs/commerce-merchant-services/live-search/live-search-admin/workspace.html
Schlusswort
Danke an die zahlreichen Speaker für wirklich hochwertige Talks und spannende Impulse. Ein riesiger Dank geht insbesondere an JH für die Organisation dieses fantastischen Events. Wir hoffen, dass die Meet Magento UK auch im kommenden Jahr wieder stattfindet.