Projekteckdaten

Projektlaufzeit

August 2020 bis heute

Unsere Leistungen

Strategieberatung: strategische E-Commerce Beratung, Anforderungsmanagement durch unser Team

User Experience & Webdesign: Beratung, Konzeption und Umsetzung des neuen Shopdesigns, kontinuierliche Optimierung des Nutzererlebnisses im Frontend

Webentwicklung: Entwicklung von Magento 2 Features und Refactoring bestehender Features, Abbau technischer Schulden, One-Page SEO Optimierungen (technisch)

Support & Betrieb: Ansprechpartner für Rückfragen zur Bedienung der Magento 2 Plattform

Schnittstellen und Features
  • Abbau technischer Schulden und Beseitigung von Hemmnissen in der User Experience
  • Implementierung von neuen Zahlungsdienstleistern
  • Einrichtung des Excel Product Information Systems (PIM) Cobby
  • Optimierung der Verkaufsstrecke, Optimierung des One-Pager Checkouts
  • Verbesserung des After-Sales-Prozesses: PDF Beleg-Engine und Optimierung von Transaktions- E-Mails, um ein konsistentes Kauferlebnis für den Endkunden zu schaffen

Ablauf des Projekts

Ausgangslage

Zum Projektstart betrieb Livim einen Onlineshop auf Basis von Magento 2, für den in der Vergangenheit bereits individuelle Erweiterungen entwickelt worden waren. Es gab ebenfalls bereits ein individuell angepasstes Design, jedoch bestand Optimierungsbedarf im Hinblick auf eine intuitive und reibungslose Bedienung.

Die Entwicklungen rund um den Onlineshop wurden in der Vergangenheit von wechselnden Agenturen vorgenommen.

Die Notwendigkeit für das Projekt ergab sich einerseits aus der Instabilität und langen Ladezeiten im Produktivbetrieb der Plattform, andererseits war der Kunde unzufrieden mit dem Design des Shops.

Viele der im Shop angebotenen Möbel werden erst nach dem Verkauf im Onlineshop individuell durch weltweit verteilte Möbelproduzenten hergestellt. Dies bringt einen komplexeren After-Sales Prozess mit sich, da der Kunde bis zu 60 Tage auf seine Möbelstücke wartet. Daher kam es sehr häufig zu Rückfragen von Kunden, was den Kundenservice sehr stark auslastete.

Das Projekt wird gemeinsam mit den Magento-Softwarespezialisten der [run_as_root GmbH] (https://run-as-root.sh) durchgeführt.

Herausforderungen

Strategische Entscheidungen hohe Komplexität

Technische Schulden

Da der Code über Jahre hinweg und zudem von verschiedenen Entwicklerteams entwickelt wurde, ist er unaufgeräumt und schwer verständlich.

Big Bang Relaunch oder kontinuierliche Entwicklung

Gemeinsam mit dem Kunden musste entschieden werden, ob der Relaunch des Frontends auf einen Schlag oder in kleineren Schritten erfolgen sollte. Beide Varianten bringen Vor- und Nachteile mit sich, deshalb sollte diese Entscheidung wohlüberlegt sein.

Arbeitsgemeinschaft auf Distanz

Da das Projekt in einer Arbeitsgemeinschaft durchgeführt wird, entstand ein komplett neues Teamgefüge, welches zudem auch über ganz Deutschland verteilt arbeitet. Dies bringt organisatorische Herausforderungen mit sich.

Komplexer Konfigurator

Bei Livim können die Kunden ihre Möbel individuell mithilfe eines Konfigurators zusammenstellen. Für die verschiedenen Komponenten eines Möbelstücks können jeweils Form, Farbe und Material ausgewählt werden. Der Endkunde kann sich auf diese Weise sein Möbelstück genau nach seinen Vorstellungen konfigurieren.

Der Konfigurator beinhaltet extrem komplexe Logiken und ist deshalb sehr schwer zu warten und weiterzuentwickeln. Dies wird zusätzlich dadurch erschwert, dass es sich um Fremdcode handelt und es eine unüberschaubare Anzahl an Abhängigkeiten gibt, welche nicht dokumentiert sind.

Dies macht ein Refactoring dieses Teils des Codes nahezu unmöglich.

Lösungen

Kontinuierliche Optimierungen Kommunikation & Kollaboration

Schrittweiser Relaunch des Frontends

Gemeinsam mit unserem Kunden entschieden wir uns für einen kontinuierlichen Relaunch anstelle eines harten Relaunches. Durch diese Vorgehensweise lässt sich das Projektrisiko gering halten und eine erheblich schnellere Time-to-Market realisieren. 

Dabei standen zunächst die Features mit dem höchsten Kundenwert im Fokus. Auf diese Weise wurden Header und Footer des Shops erneuert, Produktübersichtsseiten gestaltet und die Produkt Detailseite optimiert.

Refactoring & neue Features

Schrittweise wurden neue Features entwickelt und bestehender Code überarbeitet um technische Schulden abzubauen und Probleme im Betrieb der Plattform zu lösen.

Um das Investment für den Kunden in einem wirtschaftlich vernünftigen Maß zu halten haben wir uns für eine Strategie des Refactorings anstelle einer Neuentwicklung entschieden. Diese Strategie bot zudem den Vorteil einer schnellen Time to Market für Verbesserungen, wodurch der Produktivbetrieb schnell stabilisiert werden konnte. 

Effiziente Zusammenarbeit auf Distanz

Dank moderner Kommunikations- und Kollaborationstools gestaltet sich die Zusammenarbeit im Team und mit dem Kunden einfach und effizient. Es wurde ein gemeinsamer Slack Channel erstellt, über den der Kunde Wünsche und neue Anforderungen in Echtzeit an das Entwicklungsteam kommunizieren kann.

Die auf diesem Wege kommunizierten Anforderungen werden dann eigenverantwortlich vom Team aufbereitet und in konkrete To-Dos heruntergebrochen.

Um den Kunden möglichst eng in die Entwicklung mit einzubeziehen gibt es eine wöchentliche Abstimmung sowie ein Kanban Board und Backlog in Gitlab, auf dem der Fortschritt stets klar und transparent einsehbar ist. So stellen wir sicher, dass wir stets die Prioritäten im Blick haben.

Ergebnis

Verbessertes Shopdesign benutzerfreundlich und intuitiv

Reibungsloser Betrieb

Der Betrieb der Plattform läuft nun zuverlässig und stabil. Abstürze und lange Ladezeiten gehören der Vergangenheit an.

Intuitiver Check-out Prozess

Für die Endkunden des Shops wurde der Check-out Prozess erheblich angenehmer gestaltet, sodass sie schnell und unkompliziert ihr individuelles Möbelstück bestellen können.

Dabei wurde verstärkt darauf geachtet, potenzielle Hürden abzubauen, die zum Abbruch des Kaufvorgangs führen könnten. In Summe konnte u.a. durch diese Maßnahme die Conversion Rate um 35% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Konsistenz in der Kommunikation

Der After-Sales Prozess wurde ebenfalls optimiert. E-Mails, die der Endkunde von Livim erhält sind nun optisch ansprechend, einheitlich gestaltet und weisen ein konsistente Informationsarchitektur im komplexen After-Sales Prozess auf, um so auch eine konsistente Kauferfahrung zu ermöglichen. Dadurch konnte das Aufkommen an Rückfragen nach der Bestellung spürbar reduziert werden, was wiederum den Kundenservice entlastet.

Ausblick

Zukünftige Optimierungen Schritt für Schritt ein wenig besser

Aktuell werden nach wie vor Optimierungen am Onlineshop vorgenommen und neue Features entwickelt. Der kontinuierliche Relaunch des Frontends ist noch nicht abgeschlossen.

Auch der Abbau technischer Schulden wird weitergeführt, um die Performance der Plattform weiter zu erhöhen und noch schnellere Ladezeiten im Frontend zu erzielen. 

Die Zusammenstellung eines individuellen Möbelstücks über den Konfigurator im Shop ist derzeit noch relativ komplex. Der Produktkonfigurator soll zukünftig intuitiver bedienbar und einfacher zu warten sein. Geplant ist eine eigenständige Softwarelösung, welche dann in den Magento Shop integriert werden kann und Schritt für Schritt den alten Konfigurator ablöst.

Um den neuen Produktkonfigurator einsetzen zu können, wird zunächst die Komplexität in der Artikelpflege für die Shopbetreiber reduziert, sodass potenzielle Fehleingaben verhindert werden. 

Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass es weniger Reklamationen von Bestellungen gibt und die Conversion Rate weiter gesteigert wird. Für die Kunden soll die Bestellung ihrer individuellen Möbelstücke insgesamt unkomplizierter ablaufen.

Livim Screen1
Livim Screen2
Livim Screen3

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Tobias Niebergall

Solution Architect

Telefon: 06131 327048-3

E-Mail: tn@e3n.de