Am 01. November war es wieder soweit: Die Mage Unconference 2024 lockte uns nach Köln und wir freuten uns riesig auf drei inspirierende Tage voller Networking und spannender Vorträge. Neben dem fachlichen Austausch war es natürlich ein besonderes Highlight, unsere meist remote arbeitenden Kolleg*innen wieder persönlich zu treffen und gemeinsam in die besondere Atmosphäre der Unconference einzutauchen.
Technische Einschränkungen, steigender Aufwand und ineffiziente Prozesse – alte Shopsysteme bringen viele Probleme, über die Händler häufig klagen. Dennoch fällt es vielen schwer, den Wechsel zu wagen.
Ein neues Shopsystem ist jedoch entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit im E-Commerce, insbesondere in den Bereichen Performance, Wirtschaftlichkeit und langfristige Unterstützung. Eine erfahrene E-Commerce-Agentur ist dabei unerlässlich, um den Replatforming-Prozess erfolgreich zu gestalten.
Der Black Friday steht vor der Tür und das bedeutet Hochbetrieb im E-Commerce! Während Kunden sich auf Angebote stürzen, kämpfen viele Online-Shops mit hohen Lasten, die ihre Systeme an die Grenze bringen. Ein langsamer oder gar nicht erreichbarer Onlineshop kann schnell zu Umsatzeinbußen führen und das Vertrauen der Kunden schädigen. Wie kannst Du sicherstellen, dass Dein Magento-Shop auch an diesem wichtigen Tag reibungslos läuft?
Gemeinsam mit Tobias und Jonas reiste ich (Thomas) nach Groningen, um an der MageTitans Netherlands 2024 teilzunehmen. Das Event bot eine spannende Mischung aus technischen Vorträgen, Best Practices und Community-Insights, die uns wertvolle Anregungen für die tägliche Magento-Arbeit gaben. Hier ist mein persönlicher Rückblick auf die wichtigsten Sessions und was wir aus dem Tag mitgenommen haben.
Core Web Vitals sind entscheidend für die Performance und das Ranking deiner Website. Doch welches Tool liefert die besten Ergebnisse? In diesem Beitrag erfährst du, wann du auf Labordaten setzen solltest und wann Felddaten dir den entscheidenden Vorteil bringen. Entdecke praxisnahe Tipps für die optimale Nutzung der wichtigsten Tools wie Google Lighthouse, CrUX und RUMvision, um die Benutzerfreundlichkeit und Ladegeschwindigkeit deiner Website zu verbessern.
Ein umfangreicher Frontendtest für den gesamten E-Commerce Shop kann in einem Agenturalltag ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Dazu noch qualifizierte Reports zu erzeugen und Entwickler-Tickets daraus erstellen, verschlingt viel Projektbudget. Wir nutzen hierfür automatisierte Tests mit Playwright und prüfen den Code und den Shop vollautomatisiert während bei der Entwicklung.
Die Mage-Unconference 2023 hat in Köln einen beeindruckenden Wiederauftritt nach dem pandemiegeprägten Vorjahr hingelegt! Als Hauptsponsor waren wir, das Team von e3n, mit Maxcluster hautnah dabei und erlebten zwei Tage voller inspirierender Vorträge, intensivem Austausch und echter Community-Atmosphäre.